Aktuelles


Dezember 2023

 

Gelebte Tradition - Nikolausfeier der Tennissparte.

 

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition beim TVS geworden, zum Jahresabschluss mit Klein und Groß gemeinsam Nikolaus zu feiern.

 

75 Kinder und 90 Erwachsene begrüßten den Nikolaus, sangen Ihm ein kräftiges Ständchen und erfreuten sich an Glühwein, Punsch, Würstchen und Pizza. Zum Schluß gab sogar Frau Holle ihren Beitrag dazu.

 

Nun geht die Anlage bis zum Frühjahr endgültig in den Winterschlaf. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

 


August 2023

 

Erstmalig fand dieses Jahr ein Eltern Kind Turnier statt. Mit über 30 Teams war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wird sicherlich weiterhin einen festen Platz im Turnierkalender des TVS haben.

 

Im Anschluss gab es für die Kinder eine Belohnung sowie Speisen und Getränke für alle.


April 2023

 

Das Vereinsheim ist wieder geöffnet !

 

Nach langer Pause ist unser Vereinsheim nun wieder geöffnet. Das Team von Pizzeria Miran freut sich auf Euren Besuch.

 

Zur Speisekarte


Februar 2023

 

Erneuerungen auf unserer Platzanlage

 

In diesem Winter werden einige Erneuerungen und Erweiterungen auf unserer Anlage auf den Weg gebracht. Die Heizung des Clubhaus' und die Bewässerungsanlage der Plätze werden saniert - dazu kommt eine neue Flutlichtanlage auf den Plätzen 1-3.

 

Möglich machen das Fördermaßnahmen aus dem Programm "Neue Sportstätten 2022" sowie der unermüdliche Einsatz vieler freiwillger Helfer - Danke dafür !

 


September 2022

 

Saisonabschluß

 

Es ist mittlerweile schon eine kleine Tradition beim TVS, zum Saisonabschluss ein Doppelturnier für Jung und Fast-Noch-Jung zu veranstalten. Wie auch in den Jahren zuvor wurde über drei Runden in gemischten Teams gespielt. Das Wetter trotzte allen Prognosen und blieb stabil. So konnten die Spiele ohne Unterbrechung ausgetragen werden. Wohl verdient gab es für das leibliche Wohl anschließend Kuchen, Würstchen, Matschbrötchen, Muffins und Getränke.

 

Sportlich gesehen war die Medensaison wieder einmal erfolgreich. Glückwunsch an unsere Aufsteiger die H70 (=> 1.VL) und die H30 (=> BK C), welche gleich in ihrem Gründungsjahr den Aufstieg geschafft haben. Ansonsten konnten alle Mannschaften die Klasse halten oder verpassten den Aufstieg nur knapp im letzten Spiel (H 40 2).

 

Was das Tennisspiel angeht, ist die Stadt Moers fest in Schwafheimer Hand. Bei den Stadtmeisterschaften ging der Titel bei den H40 und H50 nach Schwafheim. Auch in den Nebenrunden der H30 und H40 sprangen zwei erste und ein zweiter Platz heraus.

 

Im neu geschaffenen Verbandspokal gewannen die D30, die H40 2 und die H70 jeweils die Nebenrunden. Ein sicherlich interessantes Format, auch für die nächste Saison.

 

Saisonabschluss heißt nicht, dass alles vorbei ist. Wir hoffen nun noch auf ein paar schöne Herbsttage, bevor die Hallensaison startet.

 

Einige Eindrücke von der diesjährigen Saison findet Ihr in der Bildergalerie.

 

 

 


Sommer 2022

 

Wir wünschen Euch allen eine schöne und erfolgreiche Tennissaison 2022 !


Dezember 2021

 

Nikolausfeier der Tennissparte

 

Dass der Nikolaus auf seiner Reise gerne in Schwafheim Station macht, ist bekannt. So auch in diesem Jahr.

 

60 Kinder und 40 Erwachsene freuten sich über Süßes, Würste, Punsch und Glühwein.

 

Nachdem zusammen kräftig gesungen wurde, hatte der Nikolaus für jedes Kind eine Überraschung mitgebracht. Mutige trauten sich sogar, ein Gedicht aufzusagen. Einige Eindrücke dazu noch in der Galerie.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Tennisfreunden eine schöne Adventszeit, eine besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch - und vor allem Gesundheit.

 

(Die Veranstaltung fand unter der 2G Regel statt)


September 2021

 

Doppelturnier

 

Bei bestem Wetter fand in diesem Jahr das Doppelturnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Saisonausklang statt.

 

In gemischten und immer wieder wechselnden Teams wurde über drei Runden auf Zeit gespielt bis die Sieger feststanden. Nach der Siegerehrung klang der Tag gesellig mit einem Doppel Showkampf der H 40 Verbandsliga Aufsteiger aus.

 

Für den Rest der Sommersaison hoffen wir nun auf noch einige schöne Tage. Die Plätze werden so lange die Witterung es erlaubt geöffnet bleiben.

 


September 2021

 

H 40 1 steigt in die 2. Verbandsliga auf !

 

Unsere H 40 1 hat eine tolle Saison gespielt und steigt in die 2. Verbandsliga auf. Nachdem die Gruppenspiele alle gewonnen wurden, ging es zum Aufstiegsspiel nach Willich welches nach hartem Kampf und 4 x CT mit 6:3 gewonnen wurde. Herzlichen Glückwunsch !

 

Gute Ergebnisse erzielten auch die D 30 in der 1. VL (Platz 4), die Damen 40 in der BK A (Platz 2), die H 30 in der BK B (Platz 4) und die H 40 3 in der BK D (Platz 3).

 

Abgestiegen sind trotz leidenschaftlicher Gegenwehr leider die H 40 2 aus der BK B und die H 65 aus der 1. VL. 

 

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften nun eine erfolgreiche Winterrunde, die dieses Jahr hoffentlich wieder stattfinden kann.

 


August 2021

 

Zwei Moerser Stadtmeister kommen aus Schwafheim !

 

Den Titel bei den H 40 sicherte sich Tim Hense durch einen souveränen Sieg im Finale. Stark: In den Halbfinals standen mit Phillip Berns und Raphael Hofmann noch zwei weitere Schwafheimer.

 

Die Konkurrenz H 70 entschied Albert Macht im rein Schwafheimer Finale gegen Konrad Benthele für sich.

 

Pech hatte Maurice 'Mucki' Kleiner im Herren Rookie Finale. Nach hartem Kampf hieß es 10:12 im CT.

 

Herzliche Glückwunsch an alle für diese tollen Leistungen !


Juli 2021

 

Jugend Tennis Camp

 

Das erste Jugend Tennis Camp mit über 30 Kindern und Jugendlichen ist mit viel Spaß und Freude am Tennis zu Ende gegangen.

 

Bei besten Bedingungen wurde der Einstieg zum Tennis vermittelt und vorhandene Fähigkeiten spielerisch ausgebaut sodass alle Spielstärken auf ihre Kosten kamen.

 

In der letzten Ferienwoche geht es mit dem zweiten Tennis Camp in diesen Sommerferien weiter.


Juni 2021

 

Beginn der Medensaison

 

Für unsere Mannschaften geht es ab dem 12.06. wieder los. Durch die Corona bedingte Verschiebung wird sich die Saison, mit Unterbrechung in den Sommerferien, bis in den September ziehen. Zu den Heimspielen sind dann bekanntermaßen jeweils drei Plätze je Mannschaft reserviert. Die Daten der Heimspiele unserer Mannschaften findet Ihr in der Rubrik Termine

 

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg. 

 


April 2021

Start in die Sommersaison

 

Hallo Liebe MitgliederInnen,

 

wir können ab Karfreitag mit drei Plätzen in die Sommersaison starten. Die weiteren Plätze werden sukzessive in den nächsten Tagen geöffnet.

 

Auch wenn es uns alle betrübt, wird diese Saison weiterhin von der Pandemie dominiert. Oberste Priorität hat natürlich die Gesundheit aller und die Beachtung der Corona Regelungen die Ihr hier, in unserer Mitglieder-Mail und im Aushang auf der Anlage findet.

 

Der Verband hat bereits den Beginn der Mediensaison auf den 01.06. verschoben. Ob dann ein sinnvoller Medenspielbetrieb möglich ist, steht in den Sternen. Vielleicht erwarten uns Regelungen wie im letzten Jahr oder etwas Neues - warten wir es ab.

 

Wir möchten Euch bitten, die Plätze zum Saisonstart zunächst pfleglich zu behandeln und nach Möglichkeit, in den ersten Tagen mit profillosen Hallenschuhen zu spielen. Ein altes "Hausmittel", das vielfach zur Schonung der Plätze noch angewendet wird. Nach einem Gang durch die Waschmaschine sind die Schuhe anschliessend wieder wie neu :-)  Danke dafür.

 

Die Gastronomie wird Corona-bedingt leider auch weiterhin geschlossen bleiben. Wir setzten bis auf Weiteres auf die Konzepte aus dem letzten Jahr sofern diese erlaubt sind.

 

 Die letzte Saison wurde als "Übergangssaison" bezeichnet. Leider befinden wir uns immer noch im "Übergang".  Trotzdem lasst uns das Beste daraus machen und vor allen Dingen - bleibt gesund und behaltet den Spaß an unserem tollen Sport !

 


Januar 2021

 

Neues  Tennis Trainerteam im TVS 

 

Wir hoffen, Ihr seid gesund und munter in das neue Jahr 2021 gestartet. Auch wenn aktuell leider noch keine Detailplanung zur Sainsoneröffnung, der Mitgliederversammlung oder traditioneller Veranstaltungen wie das Sommerfest möglich sind, wollen wir die diesjährige Sommersaison so gut wie möglich auf unserer Tennisanlage bestreiten.

 

Eine wichtige Neuerung wird unser neues Trainerteam sein, das zum Start der Sommersaison für das Training und die sportliche Entwicklung in unserem Tennisverein verantwortlich sein wird.

 

András Nemes und André Deininger sind der Tenniswelt am linken Niederrhein und insbesondere in Schwafheim bereits bestens bekannt. Beide sind nicht nur erfahrene Tennislehrer sondern auch ehemalige Bundesliga Spieler des TV Schwafheim.

 

András und André möchten Ihren großen Erfahrungsschatz im taktischen und sportlichen Bereich an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem Verein weitergeben. Die beiden sind staatlich geprüfte Tennislehrer und seit mehr als 30 bzw. 25 Jahren in den Tenniskreisen Moers und Krefeld aktiv.

 

 

Herzlich Willkommen !

 

Kontakt

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

27.09.2020

 

Trotz Corona positive Saisonbilanz

 

Wie für sicherlich viele andere Vereine war auch für uns die Tennissaison in diesem Jahr eine besondere. Unter Einhaltung der notwendigen Hygienekonzepte gelang uns aber eine schnelle und reibungslose Aufnahme des Spielbetriebes nach der Lockerung des Tennis-Lockdowns. 

In der „neuen Normalität“ konnten dieses Jahr leider keine größeren Veranstaltungen wie die Saisoneröffnung oder das traditionelle Sommerfest gefeiert werden. Dennoch war die Anlage durchgehend gut besucht – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregel. 

Um nicht ganz ohne gemeinsames Event aus dem Sommer zu gehen, gab es zum Ende der Medensaison ein Doppelturnier für alle Mitglieder und Altersklassen.

Sportlich lief es insbesondere für die 40er Generation gut. Die Damen 40 und die Herren 40 schafften nach den Aufstiegen im letzten Jahr ungeschlagen den Durchmarsch in die BK A bzw BK B. Die Herren 30 verpassten den direkten Wiederaufstieg in die 2. Verbandsliga nur knapp.

Mit dem Wechsel in die Wintersaison ist nun die Hoffnung verbunden, im nächsten Jahr ein Stück weit zur „alten Normalität“ zurückkehren zu können. 

Wir wünschen allen Aktiven eine möglichst schöne und komplette Hallensaison.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.


31.07.2020

Recycling von Tennisbällen

 

Der TV Schwafheim bietet ab sofort die Möglichkeit, alte Tennisbälle nachhaltig zu entsorgen.

Dazu steht an den Umkleiden eine gelbe Box. Die Bälle werden an Tennis Point geschickt und von dort einem Recycling zu bspw. Platzbelägen zugeführt.


24.02.2020

 

Karneval beim TV Schwafheim

Spontan und gut - Schwafheim eben



08.12.2019

 

Der Nikolaus beim TV Schwafheim

 

Am Nachmittag des 2. Advent erwarteten rund 30 Kinder der Tennisabteilung sowie deren Eltern und Großeltern den Nikolaus am Vereinsheim des TV Schwafheim zum gemeinsamen Abschluss des Jahres.

Nachdem zunächst kräftig Weihnachtslieder gesungen wurden, war es soweit. Für jedes Kind hatte der Nikolaus ein persönliche Ansprache und eine Gabe bereit die freudig entgegen genommen wurde.

Mit heißen Würstchen und Glühwein war für das leibliche Wohl gesorgt was sogar den Nikolaus bewog,

 

seine Reise abzubrechen und sich dem geselligen Beisammensein anzuschließen.

Im nächsten Jahr wird er sicher wiederkommen…

Die Tennisabteilung wünscht allen eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !

 

Weitere Fotos in der Galerie.


08.09.2019

 

Vereinsmeisterschaften 2019

 

Die Vereinsmeisterschaften beim TV Schwafheim gingen erfolgreich zu Ende und die Sieger stehen fest. 

Anders als in den Jahren zuvor wurden in diesem Jahr über fast die gesamte Sommersaison gespielt und obwohl nicht alle Klassen zu Stande kamen oder zu Ende gespielt wurden, konnten am Finaltag eine Vielzahl an Siegern gekürt werden.

Dass am Ende etwas weniger Zuschauer als erwartet bei den Finals auf der Anlage waren, war sicherlich dem etwas wechselhaften Wetter geschuldet. An den gezeigten sportlichen Leistungen und der wieder einmal gut funktionierenden Gastronomie hat es sicher nicht gelegen. 

So ließen sich zum Beispiel Tim Hense und Dennis Raschke auch von einsetzendem Regen nicht aufhalten und lieferten ein hochklassiges Finale das erst im CT entschieden wurde.

Da nach dem Regen bekanntlich Sonnenschein folgt, klang der Tag mit  geselligem Beisammensein und etwas Doppel außer Konkurrenz aus.

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Preisträger

D 30 Einzel:         1. Daniela Thies                                                   2. Pfad nicht zu Ende gespielt

D 40 Einzel:         1. Elke Jindra-Bette                                              2. Sonja Reisinger-Weiß

D 40 Doppel:       1. Sabine Hausen / Esther Hillen                       2. Katja Hüber / Daniela Laing

H 30 Einzel:         1. Tim Hense                                                        2. Dennis Raschke

H30 Doppel:       1. Dennis Raschke / Björn Mols                        2. Pfad nicht zu Ende gespielt

H 40 Einzel:         1. York Hafenrichter                                           2. Andre Poeggel

H 40 Doppel:      1. Jörg Werner / Andre Poeggel                        2. York Hafenrichter / Henner Sander

H65 Einzel:          1. Albert Macht                                                    2. Erwin Ruppelt

Ein herzliches Dankeschön !!! geht an Michael Minx und die Firma Steil Systemtechnik (https://www.steil-gmbh.de) für das Sponsoring der Pokale.

Die Jugendvereinsmeisterschaften konnten hingegen bei strahlendem Sonnerschein ausgetragen werden. In den Altersklassen Bambini (Midcourt) , U12 und U15 sowie bei einer Bambini Olympiade wurden mit viel Spaß spannende Spiele ausgetragen und Geschicklichkeit bewiesen. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer Pizza zur Stärkung sowie Urkunden und Medaillen. 

 

 Weitere Fotos in der Galerie.

 


07.07.2019

Sommerfest und Abschluss der Medensaison

 

Am 06. Juli feierte die Tennisabteilung des TV Schwafheim ihr Sommerfest. Selbst einsetzender Regen hatte der guten Laune nichts entgegenzusetzen und so entwickelte sich ein geselliges Fest das erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand.

Für das leiblich Wohl war Dank des großartigen Grillbuffets und des tollen Thekenservices von Jutta, Jessica und ihrem Team gesorgt und nach dem Regen wurde zu späterer Stunde auch noch das Tanzbein geschwungen.

Sportwart Tobias fasste die Ergebnisse der Medensaison zusammen. So konnten mit den D40, den H65 und den H40 gleich drei Mannschaften Aufstiege in die BK B, die erste Verbandsliga sowie in die BK C feiern. Unsere D 30 und H 70 verpassten den Aufstieg in die jeweilige erste Verbandsliga nur knapp. Die Klasse halten konnten die Herren in der offenen BK D. 

Ein sportlicher Wehrmutstropfen ist sicherlich der Abstieg beider H 30 Mannschaften aus der 2. Verbandsliga bzw. der BK A. Verletzungspech aber auch Vaterfreuden verhinderten am Ende bessere Platzierungen. In der nächsten Saison ist daher der Wiederaufstieg jeweils das Ziel.

Nun stehen im weiteren Saisonverlauf noch einige Turniere sowie unsere Vereinsmeisterschaften an. Hierfür sei auf diesem Weg allen Teilnehmern noch viel Erfolg gewünscht.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.


29.04.2019

 

Großer Andrang bei der Saisoneröffnung

 

Noch am Morgen gingen bange Blicke in den Himmel und auf das Regenradar doch der Wettergott hatte ein Einsehen und so wurde die diesjährige Eröffnung der Tennissaison ein voller Erfolg.

Vor allem in den Nachmittagsstunden herrschte großer Andrang auf der Anlage an der Dorfstrasse und die zahlreichen Besucher erfreuten sich an Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Kaltgetränken sowie an dem bunten Programm.

Trainer Martin Labe bot interessierten Kindern einen gut besuchten Tennis Schnupperkurs an. Diejenigen die danach noch nicht müde waren, nutzen das Moerser Spielmobil mit Hüpfburg, Kistenrutsche, Ballwand und weiteren Attraktionen um sich weiter auszutoben.

Wer sich aktiv betätigen wollten hatte neben freiem Spiel die Möglichkeit, am Doppel-Generationentunier aus gemischten Jugend- und Seniorenteams teilzunehmen. In drei jeweils neu gebildeten Doppelrunden wurden die Sieger ermittelt. Hier konnte sich am Ende die Jugend des TVS gegen die Senioren durchsetzen.

Einer der Höhepunkte war die Übergabe des neuen Klettergerüstes an die schon gespannt wartenden Kinder.

 

Unsere Vereinsvorsitzende Erika Scholten dankte den Sponsoren und vor allem dem Aufbauteam welches in vielen Arbeitsstunden eine tolle neue Möglichkeit zum Rutschen, Schaukeln und Klettern erschaffen hat.

Der schöne Tag klang dann bis zum Einbruch der Dunkelheit in geselliger Runde auf der Terrasse aus – So kann die Saison weitergehen!

 

Weitere Bilder in der Galerie.

 


29.04.2019

Vereinsmeisterschaften 2019

 

Am Verein hängen die Meldelisten für die diesjährigen Vereinsmeisterschaften aus. Wir möchten damit in diesem Jahr früher beginnen und über die Saison auf zwei Termine für Halbfinale (06.09.) und Finale (08.09) hinspielen. Dabei hoffen wir und auch die Gastronomie zu diesen Terminen auf viele interessierte Zuschauer. 

Die Meldelisten sind so konzipiert, dass zunächst einmal alle gemeldeten Mannschaftsspieler / innen aufgeführt sind und sich möglichst viele weitere interessierte Spieler in den jeweiligen Altersklassen dazu eintragen können. Wer nicht spielen möchte, streicht sich. Meldeschluss ist der 17.05. Ab dem 20.05. soll es losgehen.


01.04.2019

 

Herzlich Willkommen sind alle, die bereits bei uns im Verein Mitglied sind, aber auch die, die einfach Interesse an Tennis und unserem Verein haben. Freunde und Bekannte sind selbstverständlich auch herzlich eingeladen.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen tollen Tag mit euch.


23.03.2019

 

Viele Hände - Schnelles Ende. So lässt sich der diesjährige Aktionstag dank des wieder einmal tatkräftigen Einsatzes vieler Helfer zusammenfassen. Unsere Anlage präsentiert sich jetzt schon in einem sehr guten Zustand und alle fiebern den ersten Ballwechseln unter freiem Himmel sowie der offiziellen Saisoneröffnung mit buntem Programm am 28.04.2019 entgegen.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

 


04.10.2018

 

Jugend-Tennis-Kreismeisterschaften

 

Auch in diesem Wettkampf konnte der TVS tolle Ergebnisse erzielen!

Im Champions-Tiebreak sicherte sich in der U 16 Jarne Weiß (TV Schwafheim) durch ein 3:6, 6:0 und 10:6 gegen Max Sommer (TC Schwarz-Weiß Budberg) den dritten Platz.

Und in der U 12 holte sich mit vier klaren Zweisatz-Siegen Felix Brandes vom TVS die absolute Krone!


30.09.2018

 

Bambini-Olympiade beim TV Schwafheim

 

Gegen Ende der Tennissaison 2018 hat sich der TV Schwafheim noch einmal etwas Besonderes ausgedacht. Nach Abschluss der Vereinsmeisterschaften sollten auch die Jüngsten zu ihrem Recht kommen und so wurde am 29.09.18 bei bestem Herbstwetter eine Bambini-Olympiade ausgerichtet.

Damit alle Teilnehmer zeigen konnten, was sie im Laufe des Jahres gelernt hatten, wurden drei Gruppen je nach Alter und Spielstärke gebildet. Mit großem Ehrgeiz und sichtlicher Freude wurde innerhalb der Gruppen um den Sieg gekämpft und letztlich konnten sich Ida Finkenrath, Julius Brandes und Amelie Thiel als Gewinner behaupten. Aber auch alle anderen hatten einen Riesenspaß und bekamen Medaillen und Urkunden. Das gemeinsame anschließende Pizzaessen füllte die Energiedepots und steigerte sichtlich den Zusammenhalt.

Nicht nur die Kinder gingen zufrieden nach Hause, auch die Jugendwarte Erwin Keusgen, Sabine Hausen, der Trainer Martin Labe und die unterstützenden Eltern konnten auf einen erfolgreichen, gut organisierten Tag zurückblicken.


18.09.2018

 

Moerser-Tennis-Kreismeisterschaften 2018

 

Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden, mustergültig organisiert, auf der Anlage des TC Blau-Weiß-Moers statt und viele Spieler des TV Schwafheim nahmen erfolgreich teil.

Vor allen Dingen im Herren 30 Wettbereich dominierten „unsere Jungs“.

So gewann Tim Hense den Einzelwettbewerb gegen den Lintforter Daniel Fischer ( LK 4!! ) souverän mit 6:2, 6:2 und auch Dennis Raschke, Phillip Berns und Rafael Hoffmann konnten sich im vorderen Feld platzieren.

Timo Krombach wurde in der B-Runde grippegeschwächt immerhin Zweiter.

Den Doppelwettbewerb gewannen Phillip Berns und Mirko May in einem rasanten Endspiel gegen das Sonsbecker Duo Basfeld/Luyven mit 6:4, 6:1.

Bei den Herren 65 kam es wie im Vorjahr zu dem Duell zwischen unserem Conny Benthele und dem Rumeln-Kaldenhausener Wolfgang Gläser, das diesmal W. Gläser mit 6:4, 6:3 für sich entscheiden konnte.

Alles in allem gab es viele gute Matches zu sehen und der TV Schwafheim war wieder einmal gut vertreten!


29.07.2018

 

Tennis – Stadtmeisterschaften 2018

 

Auch bei den diesjährigen Moerser Tennis Stadtmeisterschaften waren wieder zahlreiche Spieler des TV Schwafheim vertreten und das mit gutem Erfolg.

Insbesondere der Herren-30-Einzel-Wettbewerb war fest in Schwafheimer  Hand und ab dem Halbfinale war man unter sich, wobei im 1. Halbfinale Phillip Berns gegen Mirko May gewann und im 2. Halbfinale Dennis Raschke gegen Raphael Hofmann siegte.

In einem hochkarätigen Endspiel dominierte Dennis Raschke mit seiner eindrucksvollen Rückhand 6:2, 6:0 gegen Phillip Berns.

Im Herren 60 + 65 Einzel-Wettbewerb konnte Abonnementsieger Conny Benthele seine Siegesserie nicht erweitern und musste sich im Endspiel Willi Heiligers ( TC Asberg ) 6:3, 6:4 geschlagen geben.

Im Herren-70-Einzel-Wettbewerb gelangte Ulrich Praetz bis ins Endspiel und scheiterte hier mit 6:3, 4:6, 10:3 an Heinz Paul Müller ( TV Vennikel ) im Tiebreak.

Auch in anderen Wettbewerben spielten unsere Mitglieder gut mit und zeigten insgesamt die Leistungsstärke und Spielfreude unseres Vereins.


16.07.2018

 

Positive Bilanz beim TV Schwafheim

Vier Verbandsliga Mannschaften und eine gute Jugendarbeit

 

Zuweilen ist es nicht immer leicht für den TVS das hohe sportliche Niveau zu halten, spielen doch vier der acht Medenmannschaften in den 2. Verbandsligen.

Besonders schwer hatten es diesmal die Damen 30, die durch Verletzung und Schwangerschaftspausen nur dezimiert antreten konnten. Aber mit viel Kampfkraft wurde die 2. Verbandsliga gehalten!

Auch die Herren 30 konnten nie in Bestbesetzung antreten und deshalb ist der 4. Platz in der 2. Verbandsliga, der am letzten Spieltag schlussendlich in einem 7:2 Sieg beim BW Heiligenhaus erkämpft wurde, umso höher zu bewerten. 

Bei den beiden älteren Herren-Verbandsliga-Mannschaften lief es unproblematischer.

 

 

 

Die Herren 60, die die ganze Saison auf ihre verletzte Nr. 1, Karl-Heinz Mörsdorf verzichten mussten, erreichten einen enormen 2. Platz und mussten nur dem Nachbarn TC Asberg den Vortritt lassen, gegen den man in einem heiß umkämpften Match 4:5 unterlag.

Die Herren 65 schlugen sich ebenfalls bravourös und gingen nur knapp am Aufstieg vorbei, als sie gegen den späteren Aufsteiger TSG Solingen mit 4:5 unterlagen. 

Die jeweiligen Platzierungen sind auch ein Resultat der neuen  Regelung des TVN, dass Spieler in zwei Altersklassen unbegrenzt eingesetzt werden können.

So unterstützte man sich gegenseitig und kämpfte trotz der großen Belastung einer für den anderen, ein Indiz für die Kameradschaft und den inneren Zusammenhalt beim TVS. Conny Benthele und Walter Ingenhaag waren hier die überragenden Spieler.

Die Damen 40 waren in den vergangenen Jahren zweimal aufgestiegen und mussten erfahren, dass die Spielklasse BKB leider zu stark war. Nur an einem Spielpunkt scheiterte der Klassenerhalt. Aber im nächsten Jahr wird in der BKC ein neuer Anlauf genommen. Bewundernswert ist hier die an Nummer 1 gesetzte Katja Hüper, die alle ihre Einzel gewann.

Die Herren 40, vor einigen Jahren neu zusammengestellt, werden immer stärker und wurden guter Dritter in der BKD. Nächstes Jahr könnte der Aufstieg gelingen.

Die 2. Herren 30, immerhin in der BKA spielend, musste oft Spieler an die 1. Mannschaft abgeben und so ist der Klassenerhalt mit dem 6. Platz um so höher zu bewerten.

Eine sportliche Großtat vollbrachten die Herren in der offenen Klasse. Der Großteil der Mannschaft besteht aus Jugendspielern, die 16 Jahre oder noch jünger sind. Toll, dass hier die aufwendige Jugendarbeit des Vereins so fruchtet und die Mannschaft als Tabellenführer in die BKD aufgestiegen ist. 

Und noch ein sportliches Highlight: Felix Brandes schaffte es auch in diesem Jahr wieder, bei den Bezirksmeisterschaften in seiner Altersklasse U12 den Titel zu erringen. Souverän gewann er das Finale gegen Jannik Preisigke ( St. Tönis ) mit 6:1 und 6:0.

Fazit: Das hohe sportliche Niveau konnte gehalten werden und wenn in der Jugendarbeit, organisiert von Erwin Keusgen sowie Sabine Hausen und unterstützt durch die Tennisschule Labe, weiter so kompetent und engagiert gearbeitet wird, kann der TVS auch in der Zukunft gewiss positive Schlagzeilen schreiben.


Was für ein Tag!

Saisoneröffnung der Tennisabteilung am 22.04.2018

 

Kaum war man auf der Platzanlage angekommen, wurde man schon von fröhlichen Kinderstimmen empfangen. Die Idee von Jens Brückner das Moerser Spielmobil zu mieten, war voll aufgegangen. Mit seinen Freunden und Mannschaftskollegen hatte er den ganzen Vormittag etliche Geräte aufgebaut, die von Kindern vieler Altersgruppen den ganzen Tag lang freudig bis zur Erschöpfung immer wieder angenommen wurden.

Insgesamt war die Anlage ab 13 Uhr sehr gut besucht. So waren viele ehemalige und jetzige Vereinsmitglieder sowie fast sämtliche Mitglieder des Tennisvorstandes zu sehen. Auch Erika Scholten als Vorsitzende des Gesamtvereins ließ es sich nicht nehmen mit ihrer Familie vorbeizukommen.

Sämtliche Tennisplätze waren den ganzen Tag über ausgebucht. Auf Platz 1 hatte unser Tennislehrer Martin Labe viele Spiele vorbereitet und reichlich mit seinen kleinen Tennisaspiranten zu tun.

Vor einem weiteren Höhepunkt des Tages, dem Kampf der ehemaligen Bundesliga Herren 30, sorgte ein kurzer Regenschauer für eine Unterbrechung des Spielbetriebs, konnte aber unter der Bedachung sinnvoll zur Stärkung an der Theke mit Getränken und Essen vieler Art genutzt werden.

Da ein Spieler der 30iger  nicht antreten konnte, kümmerte sich Macher Fritz Milbich kurzer Hand um Ersatz in Form von Martin Labe. So bekam man dann nach den jeweiligen Einzeln ein hochkarätiges Doppel mit Thomas Hunsmann und Peter Vogel gegen Andre Deininger und Martin Labe zusehen. Gewürzt wurde das Spiel noch von markigen Sprüchen und humorvollen Spitzeleien der Spieler untereinander. 

Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel, bei dem der Sieg letztendlich unwichtig war. Viele blieben noch lange zusammen und hatten Freude an diesem gelungenen Tag.

 

Weitere Bilder in der Galerie


 

Tradition und Zukunft beim TV Schwafheim

Eröffnung der Tennissaison mit Jubiläumsspiel

 

Am 12. Juli 2008 war es soweit. In einem mitreißenden Finale wurde der Marienburger SC aus Köln vor eigener Kulisse besiegt und der Aufstieg der Herren 30 Tennismannschaft des TV Schwafheim in die 1. Bundsliga war perfekt. Der Plan von Macher Fritz Milbich, mit dem Eigengewächs Dr. Thomas Hunsmann, den lokalen Größen Peter Vogel, Andras Nemes, Dirk Schrapers und Andre Deininger sowie internationalen Größen wie dem Herren 30 Weltmeister Guido van Rompaey eine schlagkräftige und spielstarke Mannschaft aufzubauen, war aufgegangen und der größte sportliche Erfolg der Tennisabteilung war erreicht.

So und nun die Attraktion:

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums dieser sportlichen Großtat kann man einige ehemalige Spieler dieser Mannschaft bei der Saisoneröffnung am 22.04.2018 ab 13.00 Uhr auf der Tennisanlage im Herzen von Schwafheim noch einmal bewundern und sehen, dass sie von ihrer Spielfähigkeit wenig eingebüßt haben.

Aber auch die Zukunft steht wieder im Mittelpunkt der Saisoneröffnung. Der Verein hat wieder 8 Senioren - Medenmannschaften gemeldet, von denen wieder 4 in den starken Verbandsligen antreten werden. Hinzu kommen etliche Jugendmannschaften  in verschiedenen Altersgruppen.

Die Zeit bis zum Saisonauftakt am 1. Mai ist knapp. Da aber die Plätze  bestens präpariert sind, können viele Medenspieler und auch andere Vereinsmitglieder ihr Können überprüfen und vervollständigen.

Auch für die Kleinen ist bei der Eröffnung gesorgt, steht doch das Spielmobil der Stadt Moers für viele spielerische Aktivitäten bereit

Die Tennisschule Labe stellt sich vor und Neu – und Wiedereinsteiger haben die Möglichkeit, in einem Schnuppertenniskurs erste Schritte zu wagen. Für interessierte Neueinsteiger bietet der Verein wieder eine Flatrate von 50 € an, die dazu berechtigt, die Platzanlage den ganzen Sommer über ohne Limit zu benutzen. Lerneifrige haben für zusätzliche 25 € die Möglichkeit, einmal wöchentlich unter Aufsicht der Tennisschule Labe ihr Spiel zu perfektionieren und in Gruppen zu spielen.

Selbstverständlich halten die Vereinswirtinnen Jutta und Jessica wieder Getränke und kleine Speisen bereit.

Also, am 22.04.2018 um ca. 13.00 Uhr zur Platzanlage des TV Schwafheim kommen, Jubiläumstennis mit ehemaligen Schwafheimer Tennisgrößen ansehen, evetuell selbst den Schläger in die Hand nehmen und bei hoffentlich gutem Wetter und einem leckeren Getränk über Tradition, Zukunft und vieles andere reden.


15.04.2018

 

Extrem rege Beteiligung zahlreicher Vereinsmitglieder am 1. Aktionstag! Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Weitere Bilder in der Galerie